Qualtität in Zahlen
Genaue und belastbare Daten zu haben, beispielsweise über Kunden, über Artikel oder über Lieferanten, ist für viele Geschäftsprozesse unerlässlich. Basieren diese Geschäftsprozesse auf unkorrekten oder unvollständigen Stammdaten, kann das zu Fehlern führen. Das wiederum kann die Kundenzufriedenheit beeinträchtigen und Geschäftsabläufe stören.
Wie verwoben die Stammdaten mit effizienten Prozessen im Unternehmen sind, zeigt sich in der täglichen Praxis, sobald man einen Geschäftsablauf von der Kundenanfrage bis zum Geldeingang betrachtet. Die Qualität aller Prozesse lässt sich anhand einer Reihe von Kennzahlen messen, wie u.a. anhand der Durchlaufzeiten, der Anzahl fehlgeschlagener Lieferungen oder der Kundenzufriedenheit.
Durch eine genaue Analyse dieser Kennzahlen kann die Qualität der Prozesse bewertet werden. So sollten bereits Stammdatenprozesse, die direkten Einfluss auf die Prozesskennzahlen haben, gezielt verbessert werden. Denn durch höhere Qualität der Stammdaten lassen sich viele Risiken in den Geschäftsprozessen verringern.
Das Nordpack-Consulting-Team freut sich auf Sie:
Telefon: 05136 8004-164
E-Mail: consulting@nordpack.de