Damit Ihre Ladung nicht rutscht
Reibung sorgt dafür, dass wir uns fortbewegen können ohne ständig auszurutschen. Ohne Reibung würden wir uns ständig wie auf Eis bewegen. Die Reibung ist unsere Rutsch-Bremse. Mangelnde Reibung kann auch beim Transport von Gütern sehr gefährlich sein. Beim Bremsen kann das ungesicherte Transportgut schnell ins Rutschen kommen.
Damit solche Unfälle nicht passieren können, kommen bei der Ladungssicherung unter anderem auch rutschhemmende Materialien (RHM) zum Einsatz. Es gibt jedoch viele verschiedene rutschhemmende Materialien. Jedes rutschhemmende Material kann die Reibung, je nach Einsatz, unterschiedlich beeinflussen. Deshalb ist die Ermittlung des jeweiligen Gleit-Reibbeiwertes zwingend notwendig! Prüfzertifikate zur Gleitreibung erstellen unabhängige Prüfinstitute wie z.B. DEKRA oder das Fraunhofer-Institut.
Der Gleitreibbeiwert für Antirutschmatten darf nach VDI 2700 Blatt 15 den Wert von µ 0,4 nicht unterschreiten. Je höher der ermittelte Faktor, desto höher die Reibung. Safety Grip ist eine mit Latex beschichtete Vollpappe (Antirutschmatte), die Ihren Einsatz im Transportgewerbe zur Ladungs- und Palettensicherung findet (load security). Des Weiteren gehört Safety Grip zur hauseigenen Marke Multi Cargo der Nordpack GmbH.
Anwendung
Das Thema Ladungssicherung wird heutzutage immer größer geschrieben und somit hat es sich Nordpack zur Aufgabe gemacht, eine rutschhemmende Matte herzustellen, die nach Gebrauch übers Altpapier entsorgt werden kann, um sich damit von den herkömmlichen Antirutschmatten aus Gummigranulat zu unterscheiden.
Eingesetzt werden die Antirutschmatten zur Ladungssicherung, sodass das Transportgut während der Fahrt nicht ins Rutschen gerät. Hierbei ist zu beachten, dass die Kontaktflächen besenrein und frei von Öl, Fett oder Eis sein müssen, ansonsten kann ein zuverlässiger Schutz gegen Verrutschen nicht garantiert werden. Safety Grip kann durch einfache Handhabung als Antirutschmatte unter der Palette verwendet werden, sprich zwischen Ladefläche und dem Frachtgut, flach auf der Palette oder als Zwischenlage der Transportgüter beispielsweise von Kartonagen.
Safety Grip wird in der Regel im Einwegverfahren angewendet, da durch eventuelle Verschmutzungen bei Mehrfachanwendung der Gleitreibwert nicht mehr garantiert werden kann.
Zusammensetzung
Safety Grip ist eine Antirutschmatte auf Papierbasis. Die beidseitig beschichtete Vollpappe wird an den Außenseiten mit einer gummierten Latex Beschichtung versehen, die am Ende die rutschhemmende Wirkung ausmacht.
Je nach Ausführung können die Matten eine Stärke von 0,4 mm bis 4,5 mm erreichen. Safety Grip ist lebensmittelunbedenklich.
Ausführungen
Selbstverständlich gibt es das Produkt auch in verschiedenen Ausführungen:
- Safety Grip board (Stärke 0,4 mm & 0,8 mm )
- Safety Grip soft ( 2,2 mm & 4,5 mm )
- Safety Grip wave ( 5,0 mm; für Fassware geeignet)
Alle Artikel sind in verschiedenen Abmessungen bestellbar. Zusätzlich sind die Ausführungen Safety Grip board auch als Safety Grip board stripe erhältlich.
Produktvideo
Zahlen und Daten
Ausführung | Format (mm) | Stärke (mm) | Stück (Palette) |
---|---|---|---|
SAFETYgrip paper stripe | 740 x 1140 | 0,20 | 2000 |
SAFETYgrip paper stripe | 940 x 1140 | 0,20 | 2000 |
SAFETYgrip paper stripe | 1140 x 1140 | 0,20 | 2000 |
Sonderformate auf Anfrage in max. 1140 mm Breite & max. 1140 mm Länge sind ab mind. 18.000 qm möglich ! | |||
SAFETYgrip board stripe | 800 x 1200 | 0,40 | 1000 |
SAFETYgrip board stripe | 1000 x 1200 | 0,40 | 1000 |
SAFETYgrip board stripe | 800 x 1200 | 0,40 | 1000 |
SAFETYgrip board | 1000 x 1200 | 0,40 | 1000 |
SAFETYgrip board | 1150 x 1150 | 0,40 | 1000 |
SAFETYgrip board | 1200 x 1250 | 0,40 | 1000 |
Formate geschnitten aus Standardmaß ab 1 Palette möglich ! | |||
Sonderformate auf Anfrage in max. 1200 mm Breite & max. 1250 mm Länge sind ab mind. 8.000 qm möglich ! | |||
SAFETYgrip board stripe | 800 x 1200 | 0,80 | 1000 |
SAFETYgrip board stripe | 1000 x 1200 | 0,80 | 1000 |
SAFETYgrip board | 800 x 1200 | 0,80 | 1000 |
SAFETYgrip board | 1000 x 1200 | 0,80 | 1000 |
Formate geschnitten aus Standardmaß ab 1 Palette möglich ! | |||
Sonderformate auf Anfrage in max. 1200 mm Breite & max. 1250 mm Länge sind ab mind. 8.000 qm möglich ! | |||
SAFETYgrip soft | 200 x 150 | 2,20 | 10000 |
SAFETYgrip soft | 400 x 150 | 2,20 | 5000 |
SAFETYgrip soft | 600 x 150 | 2,20 | 5000 |
SAFETYgrip soft | 800 x 150 | 2,20 | 2500 |
SAFETYgrip soft | 1000 x 150 | 2,20 | 2500 |
SAFETYgrip soft | 1200 x 150 | 2,20 | 2500 |
Reibung
Reibung beruht auf der Beschaffenheit der Kontaktflächen von zwei Körpern. Im mikroskopischen Sinn sind beide Körper ineinander „verhakt“ oder „halten sich gegenseitig fest“. Bei rauhen Flächen benötigt man große Kräfte, um die Körper relativ zueinander zu bewegen.
Bei glatten Flächen genügen geringe Kräfte. Durch einen „ Schmierfilm“ reduziert sich die benötigte Kraft zusätzlich. Ist eine Verschiebebewegung einmal in Gang gekommen, ist der Flächenkontakt der Körper nicht mehr so intensiv und die notwendige Verschiebekraft wird meist kleiner als zu Anfang. Daher unterscheidet man Haftreibung (Anschieben) und Gleitreibung (Weiterschieben).
Eine senkrechte Kraft bewirkt, dass eine entsprechende waagerechte Kraft benötigt wird, um z.B. einen Klotz aus seiner Position zu ziehen. Diese Haltekraft wird ins Verhältnis gesetzt zur Gewichtskraft. Dieses Verhältnis wird „Reibbeiwert“ oder „Reibungskoeffizient“ (µ) genannt.
Zum Beispiel bedeutet „µH = 0,2“, dass bei einer Gewichtskraft von 100 daN eine Reibungskraft von 20 daN wirkt. Die Haftreibung sorgt dafür, dass sich der Klotz bei weniger als 20 daN seitlichem Zug nicht über den Untergrund bewegt. Geht nun der Klotz bei mehr als 20 daN Zugkraft ins gleiten über, so sind danach in aller Regel weniger als 20 daN notwendig, um die Bewegung aufrechtzuerhalten: Die Gleitreibung hat meist einen niedrigeren Reibungs-Koeffizienten als die Haftreibung. Jetzt genügen z.B. 15 daN Zugkraft, damit der Klotz in Bewegung bleibt: µG = 0,15.
Diese Verhältniszahlen oder Koeffizienten sind von den beiden Reibpartnern (Materialien), deren Oberflächenbeschaffenheit (insbesondere Rauhigkeit), Temperatur, Feuchtigkeit und eventuellen Stoffen zwischen den beiden Körpern (z.B. Öl als Schmiermittel) abhängig.
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